Start arrow Fachbereiche arrow Konfliktberatung
Konfliktberatung

Konflikte zwischen Menschen, die zusammen arbeiten müssen, sind normal. Damit sie Mitarbeiterinnen im Arbeitsalltag nicht unverhältnismäßig belasten und die Arbeitsleistung beeinträchtigen, müssen Kompetenzen zur Bearbeitung und Lösung der Konflikte vorhanden sein (d.h. Mitarbeiterinnen müssen sich koordinieren, kooperieren und organisieren).

Diese Kompetenzen sind oft in Teams oder Gruppen mangelhaft. Manchmal fehlt schon die einfache Fähigkeit, Konflikte und deren Ursachen zu erkennen. Nach außen wird nur deutlich, dass die Arbeitsabläufe schwerer fallen, hohe Reibungsverluste entstehen, im Unternehmen eine Menge Probleme die Abläufe hemmen und dabei erhebliche betriebswirtschaftliche Verluste entstehen.

Konfliktberatungen für Teams und größere Gruppen beginnen mit einem ersten Gespräch über die Situation. Daraus wird eine Analyse über die Art der Konflikte erstellt, und es werden Vorschläge für den weiteren Umgang mit diesen Konflikten innerhalb des Unternehmens erarbeitet.

Mediationsgespräche

Immer mehr Einrichtungen und Betriebe entscheiden sich für “Mediation”, einem Verfahren zur Konfliktlösung durch unparteiische Dritte.

Termine werden durch unsere Mediatorin in der Regel kurzfristig vereinbart, so dass in einem Konflikt zwischen zwei streitenden Parteien möglichst aktuell vermittelt werden kann.

Deeskalationstraining

Nach der Auftragsklärung können Trainings von eskalierenden Konfliktsituationen in einzelnen Arbeitsfeldern durch unser Team selbst realisiert werden (Deeskalationstraining PRODEMA ®) bzw. werden an geeignete Partner vermittelt.

Zu unseren Zielen gehört es, das positive Potential von Konflikten zu erkennen, um entspannte Lösungen zu finden.